Drucken

Ursachen der Schimmelbildung

 Schimmel liebt Rauhfasertapete und Dispersionsfarben
 Schimmel haßt Kalkputze und Silikatfarben.
 
Also, Schimmel liebt alle organischen Stoffe und hasst mineralische bzw. anorganische Stoffe. 
Durch unsere neuen dichten Fenster ist die Wohnung nicht mehr so gut durchlüftet, wie mit den älteren Fenstern, die nicht so gut abgedichtet waren. Dadurch waren unsere Wohnungen und Häuser früher „ganz natürlich“ gelüftet. 
 
Wenn man in einem älteres Haus plötzlich nur die Fenster ändert,  die alten undichten Fenster rausreißt und neue dichte Fenster einbaut, stört man das seither gut funktionierende System.
 
In unserer heutigen Zeit hat  Energiesparen erste Priorität in Deutschland. Energie ist teuer, die heute verwendeten Recoursen sind endlich, die Umstellung auf neue Energien ist erst in den Anfängen. Es wurden Energiesparverordnungen von weisen Köpfen erfunden, und von der Regierung wird Energiesparen nach diesen Verordnungen gesetzlich vorgeschrieben.
 
Das ist alles sehr schön und gut, wenn man ein neues Haus errichtet, da kann man von vornherein alle Kriterien aufeinander abstimmen, und es funktioniert am Ende.
 
Ganz anders ist es bei bestehenden Gebäuden. Diese haben funktioniert, als sie gebaut wurden. Die Ansprüche waren andere, man musste mit den Heizenergien nicht so sparen, die waren nicht teuer und reichlich vorhanden. Man wusste, dass es im Winter zu den Ritzen an den Fenstern reinzog, das hat keinen gestört und wenn, hat man eine Stoffwurst  hingelegt und der Kittel war geflickt. Das Wort Schimmel kannte man im Zusammenhang mit Wohnen nicht. 
 
Aber heute:  
Schimmel hinten, Schimmel vorne, Schimmelsachverständige, in den Baumärkten ganze Regale voller Mittel gegen Schimmel. Vor 10 Jahren gab es das alles noch nicht.
 
Und woher kommt das?
Wenn ein  Hausbesitzer heute daran denkt, etwas in Richtung Energieeinsparung zu tun, ist die ein-fachste Lösung:  Neue Fenster. Aber woran er nicht denkt und was er vielleicht auch nicht weiß, die neuen Fenster sind heute von ganz anderer Qualität wie früher. Heute haben die Fenster Dichtungen, Super-Dichtungen und es kommen immer noch bessere Dichtungen dazu. Und da-durch entfällt die „Dauerlüftung“ in den Altbauten und dadurch erhöht sich die Schimmelgefahr.
 
Die Superdichtungen sind gut für Neubauten, aber sie sind tödlich für Altbauten.
 
Der Mensch lebt von der Erfahrung und so musste er durch schmerzliche Erfahrungen lernen:
 
Das alte Haus lebt von undichten Fenstern, es ist dadurch wunderbar gelüftet, es hat Dauerlüftung, ohne „Kontrollierte Lüftung“ wie man sie heute einbaut, aber leider auch ohne Wärmerückgewinnung, was zur „Kontrollierten Lüftung“ gehört. Aber diese „Kontrollierte Lüftung“ ist sehr teuer und sehr aufwändig einzubauen und kann außerdem nicht einfach nachträglich in ein altes Haus eingebaut werden.
 
Also, dem Altbau geht es gut, solange die „undichten“ Fenster eingebaut bleiben, er lebt von dieser „automatischen Lüftung“. Erst wenn diese „automatische Lüftung“ ausbleibt, beginnt die Schimmelkatastrophe. 
 
Besonders gefährdete Räume sind die Nassräume und die Schlafzimmer. In diesen Räumen gibt es hohe Luftfeuchtigkeit. Und wenn die nicht „erneuert“ wird (durch Lüftung) setzt sich die feuchte Luft ab, und wenn sie das an einer sehr kalten Stelle tut, und der Untergrund auch noch organischer Natur ist, also auf  eine Wand mit Raufasertapete beklebt und mit Dispersionsfarbe gestrichen, kommt es zur Schimmelbildung. Deshalb schimmelt es auch gerne hinter Schränken an der Außen-wand, weil dort keine Luftbewegung stattfindet.
 
Und in dem alten Haus sind fast alle Wände mit Tapeten beklebt, gemusterte Tapeten, Raufaser-tapeten mit Dispersionsfarbe gestrichen. Und diese Stoffe, sowohl der Kleber, die Tapeten und die Dispersionsfarbe sind organische Stoffe. Und diese organischen Stoffe liebt der Schimmel, sie sind die besten Voraussetzungen, dass der Schimmel sich dort ansetzen kann, dass er sich dort wohlfühlt.
 
Wären an den Wänden mineralische Stoffe, wie Kalk- oder Lehmputz mit Silikatfarbe gestrichen, oder Silikatplatten, die Wärmedämmung bringen, hätte der Schimmel keine Chance. Diese Stoffe nehmen Feuchtigkeit auf, und wenn die Luft wieder trocken ist geben sie die Feuchtigkeit wieder ab. 
 
Welchen Schluss ziehen wir daraus ?
Wenn man heute daran denkt, neue Fenster einbauen zu lassen, muss man auf jeden Fall in den besonders gefährdeten Räumen, Schlafzimmer, Küche und Bad die Voraussetzungen schaffen, dass sich kein  Schimmel bilden kann, nämlich die Wände mit mineralischen Stoffen behandeln. 
 
Alle organischen Stoffe raus und mineralische (anorganische) Stoffe rein.