Drucken

Kosten & Planung

Mein Name ist Renate Zink:

ich bin

"freie Architektin"  das heißt:      ich bin die Treuhänderin meiner Bauherrschaft                               

frei heißt:

  • ich bin keinem Handwerker verpflichtet, bin frei in der Auswahl meines Bauteams
  • Bei der Auswahl stehen ausschliesslich Ihre Interessen im Vordergrund
  • Ich habe keine Verwaltungskosten, diesen Vorteil gebe ich an meinen Kunden weiter
  • In meinen Kosten sind keine Werbungskosten, keine Maklerkosten enthalten
  • ich habe keine Sicherheitszuschläge zu machen um einen Festpreis zu garantieren

Sie als Bauherr bezahlen die tatsächlich entstendenen Kosten:

  • Kosten des Bauwerks
  • Kosten für die Planung und Genehmigung
  • Kosten für Ausschreibung und Bauleitung
  • diese Kosten sind nicht versteckt, sie sind frei ersichtlich und überprüfbar

Ich arbeite sehr transparent und offen, da dies die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist. Alle Kosten sind klar und detailliert aufgeführt und jederzeit überprüfbar.

Meine Vorgehensweise

Schritt 1:
Im ersten Schritt werden alle Ihre Wünsche aufgenommen, es werden die Gegebenheiten des Grundstücks, und des Bebauungsplanes untersucht Anschliessend wird das Gebäude, das Grundstück und andere wichtige Komponenten genau geprüft. Dazu gehört auch die Prüfung der Gegebenheiten und die relevanten Baugesetze. Wenn die Prüfungen abgeschlossen sind, wird das Baugesuch erstellt und bei der Baubehörde eingereicht.
In dieser Phase werden der Ablauf der Funktionen im Grundriss und die äußere Gestalt des Gebäudes genau festgelegt. Es wird sehr großer Wert auf ein harmonisches Gesamtbild des Bauwerks gelegt.

Schritt 2
Nach Baufreigabe der Behörde wird die Ausführungsplanung mit vielen Detailüberlegungen gezeichnet.
Nun werden auch die technischen Gewerke genau geplant, also Elektro- +Licht-Planung, Heizungs- + Sanitär-Planung, der Statiker macht seine Tragwerksspläne. Danach werden die Leistungsverzeichnisse der einzelnen Gewerke sorgfältig erstellt. Im Leistungsverzeichnis wird genau festgelegt, was der jeweilige Handwerker zu tun hat, und welches Material er verwenden muss. Es werden die Menge ausgewiesen und er muss die Einzelpreise angeben und multiplizieren. Dadurch hat man den genauen Vergleich der Konkurrenten der einzelnen Gewerke und kann an Hand des Preisspiegels genau die einzelnen Preise vergleichen. Nach Kontrolle der eingegangenen Angebote sämtlicher Gewerke habe ich den

Gesamtpreis der Baukosten Ihres Bauwerks.

So können Sie vor Baubeginn erfahren, ob der Preisrahmen eingehalten wird. Nach gemeinsamer Überlegung werden Maßnahmen für Anpassungen besprochen und durchgeführt.

Erst nach diesem Schritt wird mit der Ausführung des Gebäudes begonnen.

Schritt 3
An Hand der Ausführungs- bzw der Werkpläne im Maßstab 1:50 wird nun auf dem Grundstück begonnen, alles Geplante mit vielen vielen technischen und gestalterischen Detail-Überlegungen in die Realität umzusetzen.

Nun werden alle Gedanken und Vorstellungen, die bis jetzt im kleinen Maßstab festgehalten wurden in den Maßstab 1:1 umgesetzt.

Ihr Traum beginnt zu wachsen
Ich bringe mit meinem Bauteam die vielen verschiedenen Kriterien und Leistungen unter einen Hut. Diese Details erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Damit alles reibungslos ineinander läuft, organisiere und überwache ich Ihr Projekt in meiner Funktion als Bauleiterin und Architektin. Ich trage die Verantwortung für ein perfektes Zusammenspiel.

Auch der Kostenablauf wird anhand des Leistungsverzeichnisses und der tatsächlich ausgeführten Arbeiten überprüft und lt. Bauvertrag abgerechnet und Ihnen als Bauherrschaft zur Zahlung freigegeben.

Mir liegt es sehr am Herzen, dass alle am Bauwerk Beteiligten miteinander einen "fairer Umgang" pflegen, denn nur so gelingt es uns ein perfektes Ergebnis zu erlangen.

Unser Ziel ist Ihr schönes Zuhause.